Von der Idee bis zur Veröffentlichung Die Entstehung eines Buches

Beachte: Teile des Prozesses lassen sich auf andere Lebensziele übertragen

 

  1. Zuerst war die Idee: Du hast eine Story im Kopf, die dich nicht mehr losläßt? Du hast einen wunderbaren Charakter vor Augen, den du am liebsten auf Abenteuerreise schicken willst? Du hast der Welt sonst irgendwas mitzuteilen, vielleicht bist du Experte auf einem Gebiet? Prima! Der Grundstein für dein Buch ist gesetzt. 
  2. Nun füge noch die nötige Leidenschaft dazu. Du musst es wirklich wollen. Das wird dir helfen, alle sich auftuenden Hindernisse zu überwinden. Wenn nötig muss man sich dafür immer wieder das ursprüngliche "warum" vor Augen führen. Und immer wieder Holz nachlegen, sonst geht auch das schönste Feuer aus!
  3. Zum Schluß braucht man noch eine gute Brise "Glauben an sich selbst" und los geht's. (Hierzu empfehle ich Affirmationen, die man sich immer wieder durchliest, anhört oder vorsagt)

 

  • Du kannst dein Manuskript selber verfassen, oder, wenn dir das mehr liegt, kannst du dein Buch auch diktieren und es von jemand anderem auf Papier bringen lassen - heute ist fast alles möglich. 
  • Steht das Manuskript, sollte es unbedingt noch mal überarbeitet werden, und zwar von einem Profi. Gebe es zu einem guten Lektor, er wird dem Text den letzten Schliff versetzen und die Flüchtigkeitsfehler ausbügeln. 
  • Damit die Menschen dein Buch kaufen, brauchst du ein ansprechendes Cover. Auch hier gilt: Die Investition lohnt sich. Man kann ein Pre-made Cover erwerben oder sich ein passendes erstellen lassen. 
  • Hast du alles zusammen? Dann entscheide dich für ein Veröffentlichungsportal, folge den Anweisungen (auch hier gibt es spezielle Experten, die nur darauf warten, dich zu unterstützen) und fertig ist das Buch. 
  • Denk daran, dir eine Homepage zuzulegen und fleißig mit deinen Lesern in Verbindung zu bleiben. Du kannst deine Fans über Facebook/Twitter und email-Listen über Lesungen, Werbeaktionen und neuen Lesestoff informieren. 

 

Viel Spaß! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Major Duhart (Donnerstag, 02 Februar 2017 19:42)


    Please let me know if you're looking for a article author for your weblog. You have some really good posts and I believe I would be a good asset. If you ever want to take some of the load off, I'd really like to write some content for your blog in exchange for a link back to mine. Please blast me an e-mail if interested. Thanks!